In dem Informationsblatt „Bellerser Glocke“, Ausgabe 3/Febr. 2018, findet sich dieser Artikel und das Foto, der sich auf das Jahr 2017 bezieht
luskas hensel tierwirt 2018


Mit Lukas Hensel steht die dritte Generation steht bei der Imkerei Hensel in den Startlöchern


"Tierwirtschaftsmeister der Fachrichtung Imkerei" – so lautet der offizielle Titel, den Lukas Hensel bereits seit 2016 führen darf. Lukas legte seine Meisterprüfung in Celle erfolgreich ab. Somit steht beim Familienbetrieb Hensel bereits die dritte Imkergeneration in den Startlöchern.

Für Lukas stand bereits seit langem fest, dass er den elterlichen Betrieb fortführen möchte. Die Bienenzucht und -haltung kennt er seit seiner Kindheit. Dennoch absolvierte er zuvor erst eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker - wie auch sein Vater Oswald vor dem Tierwirt einst den Beruf des Tischlers erlernte.


Auf den ersten Blick scheinen diese beide Berufe weit ab von der täglichen Arbeit einer Imkerei, doch sind beide Tätigkeiten auch im laufenden Betrieb der Imkerei Hensel sehr hilfreich, sei es in der eigenen Tischlerei beim Bau der Bienenkästen oder bei der Reparatur des eigenen Fahrzeugparks.

 

Die Meisterprüfung in Celle umfasste drei Prüfungsteile:

die Tierhaltung und Tierproduktion, die Betriebs- und Unternehmensführung sowie die Berufsausbildung und Mitarbeiterführung. Wobei sich die „Mitarbeiterführung“ in diesem Zusammenhang wohl eher auf die Zweibeiner unter den Mitarbeitern konzentriert haben dürfte, weniger auf die insgesamt annähernd 40 Millionen (!) schwarz-gelben Hensel-Mitarbeiter mit Flügeln... :-)

 

Die Redaktion wünscht der Imkerei Hensel um Ulrike, Oswald und Lukas auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.