Ortslandwirte sind Sprecher und Vertreter für die Landwirte eines Ortes nach dem Gesetz der Landwirtschaftskammer. Bis in die 1990-er Jahre hatte jedes Dorf seinen eigenen Vertreter für die zentralen Versammlungen, dann gab es immer mehr Zusammenschlüsse von mehreren Orte. 

Seit ca. 2012 gibt es in der Regel nur noch einen Vertreter für jede Stadt. Dieser greift auf Vertrauensleute in den Dörfern zurück, wenn es spezielle Fragen geht.

In der NS-Zeit gab es Ortsbauernführer. Diese waren mit weiterreichenden Kompetenzen ausgestattet. Er vertrat die Ortsbauernschaft, musste aber kein Mitglied der NSDAP sein. 

 

 n 2008
8 Ortsverbände

2011

8 Ortsverbände

2014

Zusammenschluss zum Stadtverband

2017

 Stadtverband
Brakel

Auen-, Frohn-, Hampenhausen Josef Hoppe Josef Hoppe
Bökendorf, Bellersen Josef Markus Josef Markus
Erkeln, Beller Rainer Breker Rainer Breker
Brakel, Hembsen, Istrup, Rheder Hubertus Scheid Hubertus Scheid Hubertus Scheid
Stellv. Josef Hoppe
Hubertus Scheid
Stellv. Josef Hoppe