Sudheim ist eine Gründung im Zusammenhang mit dem karolingischen Königshof in Brakel. Diesem Hof war auch Ostheim zugeordnet. Der um 925 gegründet Ort bestand aus 10 bis 15 Höfen, die um 1350 wohl wieder aufgegeben worden sind.


Markant ist Sudheim auch durch die Sudheimer Brücke, gebaut auch Bruchsteinen in klassischer Gewölbeform. Bis 1973 rollte der gesamte Verkehr nach Süden über diese Brücke.


Auch die Sage der Erscheinung des Hl. Michaels an der Seite der Brakeler Schützen gegen die protestantischen Schweden im Dreißigjährigen Krieg geschah hier. Und so ist das Sudheimer Kreuz jährlich Ziel der Lobeprozession im Rahmen des Schützenfestes. Eine Seitenstraße in Brakel führt die Bezeichnung Sudheimer Weg.


Der heutige Hof Gut Sudheim ist 1895/96 durch Landwirt Menne neu errichtet worden. Nach einem Brand am Kirchplatz (heute Caritas) erfolgte der auszug aus der Stadt.  

Vgl. Brakeler Straßennamen, Brakeler Schriftenreihe 2006