Schredlage (sprich: Schred-laasche) besteht begrifflich aus Schreddern und Sortierung/Schichtung.


Aus den USA kommt eine neue Entwicklung zur Zerkleinerung des Silomaises.

Shredlage ist lang gehäckselte Maissilage. Eine besondere Art der Aufbereitung durch die Corncracker Walzen sorgt für eine neue Struktur. Claas hat die Lizenz für die Produktion der Shredlage Corncracker Walzen bekommen und gebaut werden die Teile bei  der Claas-Industrietechnik in Paderborn.

Das Hächselgut war bisher nicht ganz optimal für die Milchkühe, weil der Anteil von Grobfutter zu gering ist bei maisbetonter Fütterung. Teilweise wurde auch extra Stroh zugefüttert. Betriebe mit höheren Anteilen von Grassilage in der Fütterung werden wohl bei der alten Technik bleiben. 

Das Stängelmaterial wird jetzt durch die neuen Walzen differenziert zerkleinert. Es bleiben auch größe Stücke, die in Längsrichtung sehr gut aufgefasert werden. Der intensive Aufschluss des Materials vergrößert die Oberfläche des Häckselgutes deutlich, was zu einer verbesserten Bakterientätigkeit beim Einsilieren führt. Auch das Festfahren des Materials im Lager geht überraschend gut.


Entscheidend ist aber die Verdauung des Maises im Pansen der Kuh. Bei Fütterungsversuchen wurde festgestellt, dass eine besssere Struktur von Maissilage im Pansen entsteht und die Verfügbarkeit der Stärke verbessert wird. Das wirt sich positiv aus auf die Milchleistung (1-2 kg mehr je Tag) und die Tiergesundheit. Die Tiere sind ruhiger, es läuft besser rund.


Ein Vorzeigebetrieb für die neue Technik ist Steffen Glitz in Lügde-Sabbenhausen, der seine Herde von 120 Milchkühen damit füttert (vgl. Claas-Werbung 2015). Der Betrieb hat einen Tretmiststall.